| DIE KAMERA |
Karlsruhe (Baden-Württemberg), Kaiserstr 225
| eröffnet: | 1953 |
| geschlossen: | 2001 |
| Sitzplätze: | 900 (1958) - 527 (1997) |
| Architekt: | Bernd Gutmann & Ernst Hollemeyer |
| Betreiber: | Hubertus Wald
1953-1972 Olympic 1972-1981 Ufa 1981-2001 |
1953 mit dem Lustspiel "Der Vogelfänger" wurde Karlsruhes erstes Cinemascope-Filmtheater eröffnet. Der eingeschossige Flachdachbau befindet sich in unmittelbarer Nähe des Europaplatzes.
Das Foyer war mit150qm sehr großzügig bemessen. Hier fand sich auch Platz für ein Goldfischbecken mit Fontäne und ein 4m breites Aquarium, in welchem sich die Bewohner des Rheines tummelten.Durch eine umfangreiche Licht- und Schallschleuse gelangte der Zuschauer in den 18m breiten und 30m langen, ranglosen Zuschauerraum. Die Wand war mit Samtkretonne bespannt und die Bestuhlungin gelb-makassarbraun gehalten.Die Wandbeleuchtung aus Circline-Leuchtstofflampen wurde erstmals in einem Filmtheater verwendet. Einen besonderen Blickfang auf der viel begangenen Kaiserstrasse stellte die Leuchtstoffröhren-Anlage mit Polypol-Strahlen über den Eingangstüren dar, die erstmals in Süddeutschland verwendet wurde.
Bei Ihrer Schließung 2000 war die Kamera Karlsruhes größtes Kino und letztes Einzelhaus. Mittlerweile hat die benachbarte Sparkasse die leerstehende Immobilie erworben und 2006 abreissen lassen.
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
Vielen Dank an Robert Bernnat für die Bilder und Informationen